Social Media

» mehr

» mehr

» mehr

» mehr

Termine

BVL Seminar: Produktions- und Logistikprozesse konsequent digitalisieren

» mehr

Anerkannter Ausbildungsbetrieb

Logistics Road MAP - logistics follows business strategy

Die Logistik ist das Fundament für neue Geschäftsmodelle. Nach stagnierenden Umsätzen in den letzten Jahren entwickeln Unternehmen neue Wachstumsstrategien, um an alte Erfolge anzuknüpfen. Dabei kommt der Logistik eine besondere Bedeutung zu, da diese Wachstum auf operativer Ebene erst ermöglicht. Zusätzlich generiert sie durch exzellente Logistikleistungen neue Märkte.

Die Welt der Logistik wird internationaler, die Beschaffung erfolgt weltweit und die Absatzgebiete dehnen sich bis zu den Schwellenländern aus. Neben traditionellen Geschäftsmodellen gewinnen neue Vertriebskanäle, wie E-Business, Zusammenarbeit in Kooperationen und Mobile Business an Bedeutung. Erfolgreiche Unternehmen vertreiben ihre Produkte über Multi Channel Retailing und bieten den Kunden eine Cross Channel Logistik.

Parallel wollen die Verbraucher mehr Individualität, dies führt zu einer Explosion der Sortimente und zusätzlichen Dienstleistungen. Die Logistik bleibt von diesen Veränderungen nicht unbeein­flusst, sie muss schnelle Anpassungen vornehmen können.

Die Lösung dazu bietet eine „Logistics Road MAP“. Hierbei wird ein Logistikbaukasten erarbeitet mit dem flexibel auf die jeweiligen Geschäftsentwicklungen reagiert werden kann.